Achtung Änderung Infektsprechstunde! Eingeschränkte Erreichbarkeit bei Personalnot – Grippe Impfung (2022/23) – COVID19-Impfung in der Praxis

Aktualisiert am 13.11.2022

Liebe Patientinnen und Patienten,

Wir haben leider wie so viele Arztpraxen mit einem Personalmangel zu kämpfen, der sich im Dezember noch verschärfen wird. Wir bitten um Verständnis, dass wir daher umstrukturieren müssen, um die Patientenversorgung aufrecht zu halten.

Ab Dienstag 29.11.22 können wir Dienstags Nachmittags nur noch Videosprechstunden anbieten. Vor Ort ist die Praxis leider Dienstag Nachmittags geschlossen. 

Wir werden telefonisch ein einigen Tagen in der Woche nur eingeschränkt erreichbar sein. Wir können leider auch die bisherige getrennte Infektsprechstunde nicht mehr wie gehabt durchführen. Das Infekttelefon ist ab sofort nicht mehr erreichbar (neues Prozedere siehe bitte unten)

Infekte der Luftwege:  (bitte machen Sie einen zuhause einen Covid19 Schnelltest)

Akutsprechstunde Montag bis Freitags 07:30 bis 09:30Uhr ohne Termin, (bitte Wartezeit einplanen)

Bei Infekten der Luftwege, Fieber, Halsschmerzen etc. mit negativem  Schnelltest auf Covid 19 Infektion melden Sie sich am Empfangstresen im Rahmen unserer Akutsprechstunde an und warten dann vor der Praxistür (nicht im Wartezimmer). Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen bei großem Andrang ggfs. einen Zeitpunkt am Vormittag nennen, an dem Sie wiederkommen sollen. Sie werden dann zeitnah direkt ins Arztzimmer geholt. Bis zum 30.11.2022 ist auch eine telefonische Krankmeldung bei Infekten der Luftwege gestattet. In begrenztem Umfang haben wir auch die Möglichkeit für Bestandspatienten eine Krankmeldung per Videosprechstunde durchzuführen. 

Patienten mit positivem Corona-Schnelltest (oder PCR-Nachweis) :

Wir bieten in begrenztem Rahmen weiterhin eine Covid19-Sprechtstunde am Hintereingang an. Termine können über Doctolib (Online Termine) gebucht werden.

Bis zum 30.11.2022 ist auch eine telefonische Krankmeldung bei Infekten der Luftwege gestattet. In begrenztem Umfang haben wir auch die Möglichkeit für Bestandspatienten eine Krankmeldung per Videosprechstunde durchzuführen. 

 

Die Durchführung von Grippeimpfungen für die Saison 2022/2023 können wir Ihnen zu folgenden Zeiten ohne Terminvereinbarung anbieten:

  • Montags: 15:30-17:30Uhr    
  • Dienstags: 10.00 -11:30Uhr 
  • Mittwochs: 10:00-11:30Uhr
  • Donnerstags: 10:00-11:30Uhr und 15:30-17:30Uhr                                                                                                                                                                                                                                                              

Bitte beachten Sie vor einer Impfung etwas gegessen zu haben, bringen Sie bitte den Impfausweis mit. Bei Fieber und akuten Krankheitszuständen kann die Impfung nicht durchgeführt werden. 

Für Covid19 Imfpungen bieten wir aktuell keine Termine zur Online-Buchung  über Doctolib (Online Termine) an. Anfragen bezüglich eines Impftermins gern per Email mit Angaben zu den Vorimpfungen und stattgehabten Covid19 Erkrankungen. 

Es werden aktuell in unserer Praxis Covid19- Impfungen mit BioNTech-Pfizer durchgeführt.

Die Ständige Impfkommission hat ihre Impfempfehlung aktualisiert und spricht sich derzeit für eine 4. COVID-19-Impfung für alle Personen ab 60 Jahren aus. Zudem wird Menschen  mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe infolge einer Grunderkrankung wie Asthma, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen ein weiterer Booster empfohlen. 

Angeraten wird diese weitere Auffrischimpfung für Personen ab 60, sofern bei ihnen nur „drei immunologische Ereignisse“ vorliegen. Als immunologisches Ereignis werden hierbei sowohl eine COVID-19-Impfung als auch eine SARS-CoV-2-Infektion gezählt. So wären zum Beispiel Grundimmunisierung plus Auffrischimpfung oder Grundimmunisierung plus SARS-CoV-2-Infektion drei immunologische Ereignisse. Die 2. Auffrischimpfung soll frühestens 6 Monate nach der ersten Auffrischimpfung erfolgen. (Bei Immunsuppression nach 3 Monaten). 

Für Personen mit deutlich erhöhtem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf (hohes Alter, Immunschwäche, schwere Begleiterkrankungen, etc) kann eine 5. Impfung erwogen werden. 

Bitte beachten Sie den Mindestabstand Ihrer Corona-Impfung, bevor Sie sich bei uns für eine Auffrischungsimpfung anmelden. 

Für Immungesunde unter 60 Jahren (ohne Grunderkrankungen mit erhöhtem Risiko) wird derzeit keine weitere Auffrischimpfung empfohlen.

Personen, die nach der ersten Auffrischimpfung eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, wird keine weitere Auffrischimpfung empfohlen.

Bitte beachten Sie, dass wir derzeit nur Patientinnen und Patienten ab einem Alter von 14 Jahren impfen. Bei stillenden Müttern und Schwangeren führen wir nach Empfehlung der STIKO die Impfung ab dem 2. Schwangerschaftdrittel durch. Sie sollten grundsätzlich vor der Impfung etwas gegessen haben und Ihren Impfausweis und die Versichtertenkarte mitbringen.