Achtung: am Donnerstag (Feiertag) 09.05.24 und Freitag 10.05.24 ist die Praxis geschlossen.

Aktualisiert am 07.05.2024

ACHTUNG: 

Donnerstag 09.05.2024 Feiertag  Praxis geschlossen – 

Freitag 10.05.2024 Praxis geschlossen – Vertretung wird per Aushang bekannt gegeben

Liebe Patientinnen und Patienten,

Sie haben vermutlich aus den Medien erfahren, dass nun eine telefonische Krankmeldung in Ausnahmefällen wieder möglich sei. Wir möchten darauf hinweisen, dass eine telefonische AU jedoch nur durchgeführt werden soll, wenn eine Videosprechstunde nicht stattfinden kann. Weitere Vorraussetzungen sind das Vorliegen einer leichten Erkrankung (zB. Erkältung, grippaler Infekt, Magen-Darm-Infekt) und dass Patient:innen bereits in der Praxis bekannt sind. Die Au kann telefonisch maximal für 5 Tage ausgestellt werden. Es besteht kein Recht auf Ausstellung einer telefonischen AU. 

Wir bitten um Verständnis, dass wir auch aus Kapazitätsgründen eine telefonische Krankmeldung nur in begründeten Ausnahmefällen durchführen können. 

Informationen zu Covid-Impfung

wir haben nun den aktualisierten Covid19-Impfstoff von BionTech erhalten und werden mit den Impfungen nach Empfehlung der STIKO beginnen:

Zu Beginn der Impfsaison sollten sehr alte Menschen sowie weitere Personen mit einem relevanten Risiko für schwere Erkrankung bei Infektion(*su.) vorzugsweise geimpft werden.

Die Auffrischimpfung soll möglichst in einem Mindestabstand von 12 Monaten zur letzten vorangegangenen COVID-19-Impfung oder SARS-CoV-2-Infektion durchgeführt werden.

Für andere Bevölkerungsgruppen besteht derzeit keine Notwendigkeit zur Auffrischimpfung. Der Großteil der Bevölkerung ist bereits mehrfach geimpft und hat aufgrund zusätzlich durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion(en) eine gute Basisimmunität erworben.

*Die STIKO empfiehlt für die folgenden Indikationsgruppen eine Auffrischimpfung:

(I) Personen im Alter ≥60 Jahren
(II) Personen im Alter ≥6 Monaten, die aufgrund einer Grundkrankheit (siehe unten*) besonders gefährdet sind, schwer an COVID-19 zu erkranken
(III) BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege sowie Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf in Einrichtungen der Eingliederungshilfe
(IV) Personal in medizinischen Einrichtungen und in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen mit direktem PatientInnen- bzw. BewohnerInnenkontakt
(V) Familienangehörige und enge Kontaktpersonen von Personen, bei denen durch eine COVID-19-Impfung vermutlich keine schützende Immunantwort erzielt werden kann.

Wenn Sie zu den oben gennanten Personengruppen gehören, können Sie sich auf unsere Warteliste für die Impfung setzen lassen. Leider wird die Impfung nicht wie angekündigt als Einzelimpfung sondern wieder als größere Viole mit mindestens 6 Dosen geliefert, so dass wir erneut hohen Planung- und Organisationsaufwand betreiben müssen.

 

Bitte beachten Sie aber, dass wir bei Infekten der Luftwegen, Erkältungsbeschwerden (Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Fieberhaften Infekten)  weiterhin auf das Tragen einer FFP2-Maske bestehen, um das Infektionsrisiko für die anderen Patienten:innen und unsere Mitarbeiter:innen zu reduzieren! 

Infekte der Luftwege:  (bitte machen Sie einen zuhause einen Covid19 Schnelltest)

Akutsprechstunde Montag bis Freitags 07:30 bis 09:30Uhr ohne Termin, (bitte Wartezeit einplanen)

Bei Infekten der Luftwege, Fieber, Halsschmerzen, Gliederschmerzen etc. mit negativem Schnelltest auf Covid 19 Infektion melden Sie sich mit FFP2 Maske am Empfangstresen im Rahmen unserer Akutsprechstunde bis spätestens 09:30 Uhr an. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Sie ohne tagesaktuellen häuslichen negativen Test auf Covid bitten nach der Anmeldung vor der Praxistür zu warten  (nicht im Wartezimmer). Bei großem Andrang werden wir Ihnen ggfs. einen Zeitpunkt am Vormittag nennen, an dem Sie wiederkommen sollen. Sie werden dann zeitnah direkt ins Arztzimmer geholt. Eine telefonische Krankmeldung bei Infekten der Luftwege its leider nicht mehr gestattet. 

Patienten mit positivem Corona-Schnelltest (oder PCR-Nachweis) :

In begrenztem Umfang haben wir die Möglichkeit für Bestandspatienten eine Krankmeldung per Videosprechstunde durchzuführen. Wenn online keine Termine dafür zur Verfügung stehen, melden Sie sich bitte telefonisch oder per email bei uns.

Telefonische Erreichbarkeit: Mo, Di, Do, Fr  08:00 bis 11:00 Uhr und Mo, Do 15-17:00Uhr

Aktuelle Sprechzeiten

Mo bis Fr   07:30 bis 13:00 Uhr

Akutsprechstunde ohne Termin 07:30 bis 09:30Uhr, danach nur Terminsprechstunde!

Mo und Do 15:00 bis 18:00Uhr 

Videosprechstunde:

TERMIN BUCHEN

Rezepte und Überweisungen können derzeit auch per email (info@hausarzt-forum-winterhude.de) oder telefonisch (040/47 77 55) bei uns angefordert werden.